DFlag JapFlag EnFlag
Kochbuch
Homepage Conditions of Use Legal Notice Shipping Rates Pay Option Privacy Notice Contact Links

Up

Preparations

First, you should make sure that you have prepared all the ingredients you need and have them at hand. The onigiri are formed once the rice is ready cooked, so at that point all preparations should be completed.

Rice Cooking

The rice for the rice balls is cooked like a normal rice but unlike rice for sushi it is not acidified after the cooking. However take care to use round grain rice and avoid cooking bags. Long-grain rice and rice in cooking bags is extra loose after the cooking and thus it is not usable for onigiri. For onigiri, you need a rice, which is tacky by nature.


Round grain rice We recomend Hakuju round grain rice:
1kg round grain rice for Onigiri

At first the water will be a little white from the bran. Wash the rice until the water remains clear.

Ricecooker We recomend to cook the rice in a rice cooker. This is very much carefree and the cooked rice is perfect for making onigiri.
Rice cooker with a capacity for 1l rice


Salt / Saltwater

Rice for onigiri is not acidified with sushi vinegar like sushi rice, but is processed unseasoned or salted. If you have enough practise, you know how much salt you must spread on the palms, before you roll the onigiri. But as salt is a rather disagreeable condiments (to "desalinate" is not possible) we recomend to fill a small bowl with water and then add ca.10% salt. Stir briefly and you can use the water to moisten your hands, before you start to roll the onigiri.


Store Onigiri

Onigiri should be eaten within one day after preparation. Try to avoid storing onigiri in a refrigerator for too long, as this will turn the rice hard and bad-tasting. Wrap to the onigiri therefore firmly with cling film, before you put them in the fridge. It will delay the curing.

Should you make onigiri with Nori (seaweed flakes), wrap the seaweed around the onigiri shortly before eating, as the Nori, as soon as it comes in contact with the moisture of the rice, begins to get rubbery.
Best you take the onigiri with you in a Bento box, where you have multiple partitions, to separate the different components.




2. Forms 3. Recipes
Forms Rezepte

DFlag JapFlag EnFlag
Kochbuch
Startseite AGB Impressum Versandkosten Datenschutz Kontakt Links

Vorbereitungen

Als erstes sollten Sie sicherstellen, daß Sie alle Zutaten, die Sie benötigen, vorbereitet und bei der Hand haben. Die Onigiri werden gerollt sobald der Reis fertig gekocht ist, zu diesem Zeitpunkt sollten also alle Vorbereitungen abgeschloßen sein.

Reis Kochen

Der Reis für die Reisbällchen wird ganz normal gekocht und nicht wie bei Sushi nach dem kochen angesäuert. Achten Sie aber darauf, Rundkornreis zu benutzen und vermeiden Sie Kochbeutel. Lankornreis und Kochbeutelreis ist extra locker nach dem kochen. Für Onigiri aber braucht man Reis, der von Natur aus klebrig ist.


Rundkornreis Wir empfehlen Hakuju Rundkornreis zu benutzen:
1kg Rundkorn Reis für Onigiri

Das Wasser wird zunächst ein wenig weiß sein von der Kleie. Den Reis so lange weiter waschen, bis das Wasser klar bleibt.

Rundkornreis Wir empfehlen den Reis in einem Reiskocher zu kochen. Dies ist sehr viel sorgenfreier und der Reis wird perfekt für die Zubereitung von Onigiri gegart.
Reiskocher mit einem Fassungsvermögen für 1l Reis


Salz / Salzwasser

Reis für Onigiri wird nicht wie bei Sushi mit Sushi-Essig angesäuert sondern ungewürzt verarbeitet oder gesalzen verarbeitet. Wenn man genug übung hat, weis man, wie viel Salz man sich auf die Handflächen streuen muss, bevor man die Onigiri rollt. Da Salz aber ein recht unliebsames Würzmittel ist ("entsalzen" geht nicht) empfehlen wir, daß Sie eine kleine Schüssel mit Wasser füllen und dann ca.10% Salz hinzugeben. Kurz umrühren und Sie können nun mit diesem Wasser Ihre Hände anfeuchten, bevor Sie anfangen den Onigiri zu rollen.


Onigiri aufbewahren

Onigiri sollten innerhalb eines Tages gegessen werden. Versuchen Sie es zu vermeiden, die Onigiri zu lange in einen Kühlschrank zu legen, da dies den Reis hart werden lässt. Umwickeln Sie die Onigiri daher fest mit Frischhaltefolie, bevor Sie diese in den Kühlschrank legen. Dies verzögert das Aushärten.

Sollten Sie Onigiri mit Nori (Seetangblättchen) zubereiten, achten Sie darauf, diese nach Möglichkeit erst kurz vor dem Verzehr um die Onigiri zu wickeln, da der Nori, sobald er mit der im Reis enthaltenen Feuchtigkeit in Kontakt kommt, anfängt gummiartig weich zu werden.
Am besten nehmen Sie die Onigiri in einer Bento-Box mit, in der Sie mehrere Fächer haben, um die verschiedenen Bestandteile voneinander zu trennen.




2. Formen 3. Rezepte
Formen Rezepte