DFlag JapFlag EnFlag
Kochbuch
Homepage Conditions of Use Legal Notice Shipping Rates Pay Option Privacy Notice Contact Links

Up

Japanese Egg Omelette

Ingredients for two "rolls"

Ingredients von Omelette

*The bold written ingredients are available under www.Japan-Feinkost.de and in our store!


Artikel

Artikelbeschreibung

Preis

LM360

5.95 €

LM366

7.95 €

LM204

2.95 €

RS207

8.95 €

blending of the egg

Before you mix all the ingredients, stir the potato starch into the stock (otherwise it disolves poorly) and then add the rest of the ingredients. The sugar should be dissolved completly, when all ingredients are mixed up.

The Pan

Bild1 For the egg omelette you need a special Japanese pan. It has a square shape, a non-stick coating and an extra high side. The "professional" pan is made of copper and is very good to handle. For the omelette the pan must be heated strongly. Heat the pan and then take it off the stove and place it on a wet towel. This prevents the egg from sticking to the pan an getting scorched. Now give it a thin coating with oil and add the first part of the egg. When you have rolled up the first part of the egg place the pan back on the stove to continue.

The First "Step"

Bild2 Reduce the heat or place the pan on a wet towel. Give the first part of the egg into the pan, so that the bottom of the pan is covered. Let the egg set. To make sure that the egg doesnt get scorched on the underside, you can lift it up with chopsticks on a side. When the egg is coagulated the rolling starts. For this you lift up the pan. Roll up the egg with the chopsticks from the top of the pan to the bottom, towards you. Turn it over about three times, depending on the size of your pan.

The Second "Step"

Bild3 For the next layer you heat up the pan and oil again. Lift up the first "roll" to make sure that the oil spreads underneath it. Push the "roll" to the top of the pan. Add the next part of the egg to the pan so that the bottom of the pan is covered again. Make sure that some of the egg spreads under the first "roll" so that you are able to continue rolling it. Again, wait until the egg coagulates then start to roll up the egg again from the top towards the bottom of the pan.

The Completion

Bild4 Repeat the above steps as many times as you want, but at least three times.

Abkühlen

Before you cut the finished omelette, let it cool on a plate. Bevor Sie das fertige Omelette schneiden, lassen Sie es auf dem Teller abkühlen.



You can use the finished Tamago for the "thick roll" (Futomaki and for nigiri-sushi with a belt (obi).

Startseite AGB Impressum Versandkosten Datenschutz Kontakt Links

Sie sind hier: www.japan-feinkost.de > Japan-Kochbuch > Sushi

japanisches Eieromelette

Zutaten für zwei "Rollen"

Zutaten von Omelette

*Die fett geschriebenen Zutaten sind unter www.Japan-Feinkost.de und im Laden erhältlich!


Artikel

Artikelbeschreibung

Preis

Anrühren der Eimasse

Bevor Sie alle Zutaten vermengen, rühren Sie bitte die Kartoffelstärke mit Brühe glatt (sonst löst sie sich schlecht auf) und fügen Sie sie mit den restlichen Zutaten zusammen. Wenn alle Zutaten vermengt sind, sollte der Zucker völlig aufgelöst sein.

Die Pfanne

Bild1 Für die Omelettes benötigen Sie eine spezielle japanische Pfanne. Sie hat eine eckige Form, ist beschichtet und hat einen extra hohen Rand. Die "Profipfanne" besteht aus Kupfer und läßt sich sehr gut handhaben. Für das Omelette muss die Pfanne stark erhitzt werden. Vor dem ersten "Rollen" legen Sie bitte die Pfanne kurz auf ein nasses Handtuch. Anschließend können Sie das Öl verteilen. Bitte verwenden Sie möglichst wenig Öl – man kann beispielsweise das Öl mit Küchenpapier aufbringen. Auf diese Weise vermeiden Sie ein Ansetzen des Omelettes.

Der erste "Schritt"

Bild2 Reduzieren Sie die Hitze Ihres Kochers. Geben Sie nun die Eimasse in die Pfanne, so dass der Boden gerade bedeckt ist. Die Eimasse sollte jetzt von oben fest werden. Um sicher zu gehen, dass sie nicht von unten braun wird, können Sie die Masse am Rand kurz mit den Stäbchen anheben. Ist die Eimasse an der Oberfläche fest, beginnt das Rollen. Dafür heben Sie die Pfanne an. Anschließend nehmen Sie Ihre Stäbchen und rollen das Omelette vom oberen Bereich der Pfanne nach unten hin drei Mal auf.

Der zweite "Schritt"

Bild3 Für die nächste Eischicht wird zunächst wieder Öl erhitzt. Sorgen Sie bitte durch Anheben der ersten "Rolle" dafür, dass das Öl auch unter der "Rolle" verteilt wird. Anschließend schieben Sie bitte die Rolle zurück an den oberen Bereich der Pfanne. Geben Sie weitere Eimasse in die Pfanne, so dass der Boden wieder gerade bedeckt ist. Achten Sie darauf, dass die Flüssigkeit unter die erste Rolle kommt, so dass Sie ihre Rolle fortsetzen können. Warten Sie dann, bis die Eimasse fest geworden ist und "rollen" das Omelette dann ebenfalls vom oberen Bereich der Pfanne nach unten hin auf.

Die Fertigstellung

Bild4 Wiederholen Sie den ersten "Gang" – das Angießen und Aufrollen – so oft Sie wollen, mindestens jedoch drei Mal.

Abkühlen

Bevor Sie das fertige Omelette schneiden, lassen Sie es auf dem Teller abkühlen.



Sie können die Tamago für die "dicke Rolle" (Futomaki) und für Nigir-Sushi mit "Gürtel" (Obi) verwenden.



Laden: Grindelberg 41 | D-20144 Hamburg | Mo-Fr 9:30-18:30, Sa 9:30-15:00 | Fon: +49 40-422 19 14 | Fax: +49 40-422 19 11