DFlag JapFlag EnFlag
Kochbuch
Homepage Conditions of Use Legal Notice Shipping Rates Pay Option Privacy Notice Contact Links

Up

How to Cook Sushi-Rice

Reis First wash 4 cups rice thoroughly. Give a little water to the rice and move the pot back and forth. Then pour off the water. The remaining water must be carefully sqeezed out, then again add water, wash and sqeeze it out. At first the water will be a little white of bran; wash until water stays clear. Then you add 4 cups water (the same amount as rice used) and add a small sip (10%).


Reis Cover the pot with an air tight lid and cook for 8 minutes at high heat (switching level 3, or 12, depending on the type of stove). Then turn down to level 1 and simmer 7 minutes without opening the lid however. Turn off the heat and let the rice settle for 5 minutes. Finally place the closed pot in cold water, so that the rice can break loose from the inside of the pot.


Reis Tilt the rice into a round wooden bowl and pour 100 ml sushi vinegar over the rice. Stir quickly and thoroughly to mix the rice and the vinegar, break up clumped rice balls and mix them with the sushi vinegar. Now fan the rice with a fan or sheet of paper and then cover the lukewarm rice with a cloth.


When you can cook and acidify sushi-rice well, then you are already a master.


Artikel

Artikelbeschreibung

Preis

LM104

18.95 €

LM216

6.95 €

Startseite AGB Impressum Versandkosten Datenschutz Kontakt Links

Sie sind hier: www.japan-feinkost.de > Japan-Kochbuch > Sushi

Sushi-Reis kochen

Reis 4 Tassen Reis zuerst gründlich waschen. Geben Sie ein wenig Wasser zu dem Reis und bewegen Sie den Topf hin und her. Gießen Sie das Wasser dann wieder ab. Das verbleibende Wasser muss vorsichtig ausgedrückt werden, dann wieder Wasser zugeben und wieder ausdrücken. Das Wasser wird zunächst ein wenig weiß sein von der Kleie; so lange waschen, bis das Wasser klar ist. Dann geben Sie 4 Tassen Wasser und noch einen kleinen Schluck (10%) zusätzlich dazu.


Reis Den Topf mit dem Deckel luftdicht verschließen und 8 Minuten bei starker Hitze (Schaltstufe 3 oder 12, je nach Herdart) zugedeckt kochen lassen. Dann auf Stufe 1 herunterschalten und noch 7 Minuten köcheln, ohne jedoch den Deckel dabei zu öffnen. Den Herd abstellen und den Reis noch 5 Minuten stehen lassen. Anschließend den geschlossenen Topf mit dem Boden in kaltes Wasser tauchen, damit sich der Reis so vom Boden lösen kann.


Reis Den Reis in eine runde Holzschale tun und 100ml Sushi-Essig über den Reis gießen. Das ganze rasch und gründlich mischen, evtl. verklumpte Reisbällchen auflösen und mit dem Sushi-Essig vermischen. Den Reis jetzt mit Fächer oder Papierblatt befächern und dann mit einem Tuch abgedeckt lauwarm stehen lassen.


Wenn Sie den Sushi-Reis gut kochen und ansäuern, sind Sie schon Meister.




Artikel

Artikelbeschreibung

Preis

LM216

6.95 €



Laden: Grindelberg 41 | D-20144 Hamburg | Mo-Fr 9:30-18:30, Sa 9:30-15:00 | Fon: +49 40-422 19 14 | Fax: +49 40-422 19 11