DFlag JapFlag EnFlag
Online Shop
Homepage Conditions of Use Legal Notice Shipping Rates Pay Option Privacy Notice Contact Links

Up

Japanese Knives: Care and Handling

Plegen

Prior to first use, you should rinse our knives with hot water.

After every use of the knife, you should take care that the knife is rinsed immediately, without an aggressive detergent, and dried with a soft cloth. For your protection, you should wipe the knife from the back of the cutting edge with a dishcloth or towel.

You should rinse off aggressive substances such as lemon juice directly after use.

Never put the knife in the dishwasher. This affects not only the material but also the sharpness of the cutting edge.

As a cutting surface in principle never use glass or granite slabs. Even though these are easy to maintain, they ruin the cutting edge of the toughest steel. Use only boards (preferably head wood) or plastic boards with medium strength.

You should take care that knives with a natural wooden handle do not remain too long in water. From time to time oil the wooden handle with some neutral vegetable oil.

Kai Logo

When you store the knives, watch out that the cutting edge never comes in contact with other metallic objects. Thus, you can avoid that the blade gets damaged. Either store the knives in a knife block, a drawer insert made of wood or, in case of the Japanese blade shapes, in a wooden sheath.

DFlag JapFlag EnFlag
Online Shop
Startseite AGB Impressum Versandkosten Bezahloption Datenschutz Kontakt Links

Japanische Messer : Pflegetipps und Handhabung

Plegen

Vor dem ersten Gebrauch unserer Messer sollten Sie diese mit heißem Wasser einmal abspülen.

Nach jedem Gebrauch der Messer sollten Sie darauf achten, dass die Messer gleich nach Gebrauch und ohne aggressive Spülmittel abgespült und mit einem weichen Tuch abgetrocknet werden. Zu Ihrem eigenen Schutz sollten Sie das Messer immer von der Rückseite der Schneide aus mit einem Spühllappen oder Handtuch abwischen.

Gerade aggressive Stoffe wie Zitronensaft sollten Sie direkt nach dem Gebrauch abspülen.

Packen Sie die Messer niemals in die Spülmaschine. Dies beeinträchtigt nicht nur das Material sondern auch die Schärfe der Schneide.

Benutzen Sie als Schneidunterlage grundsätzlich keine Glas-oder Granitplatten. Diese Sind zwar leicht zu pflegen, ruinieren aber auch bei dem härtesten Stahl die Schneide. Benutzen Sie nur Holzbretter (am besten Kopfholz) oder Kunststoffbretter mit mittlerer Festigkeit.

Bei Messern mit einem Naturholzgriff sollten Sie darauf achten, dass diese nicht zu lange im Wasser liegen bleiben. ölen Sie von Zeit zu Zeit den Griff mit etwas neutralem Pflanzenöl ein.

Kai Logo

Achten Sie beim Lagern der Messer darauf, dass Sie die Schneide nie mit anderen metallischen Gegenständen in Kontakt kommt. So können Sie vermeiden, dass die Schneide Beschädigungen bekommt. Bewahren Sie die Messer entweder in einem Messerblock, einem Schubladeneinsatz aus Holz oder bei den japanischen Klingenformen in einer Holzscheide auf.