DFlag JapFlag EnFlag
Online Shop
Homepage Conditions of Use Legal Notice Shipping Rates Pay Option Privacy Notice Contact Links

Up

Japanese Knifes : Grinding

Regrinding

Before using the grinding stone it should be completly submerged for about 5 to 10 minutes in water. Please make sure that there is always a light film of water on the surface of the stone during grinding.


One-Sided Sharpened Knifes

First, put the sharpened side on the grindstone. Please make sure that you maintain the from the factory predefined angles. Grind the knife, as far as possible, with an angle of 45° to the grindstone (in order to achieve a larger surface) with pressure to the cutting edge, and loosen the pressure when you move the knife of the cutting edge. This operation should partially repeated during the process of grinding, as described above, in the same number of times only ca. 1/10 as many times as you had grinded the knife on the opposite side.


einseitig einseitig einseitig einseitig

Both-Sided Sharpened Knives

Sharpen clasic kniveforms as one-sided forms, however you must use a grindingangle of around 15°. It is important that you grind both sides evenly so that you will again receive a symmetrically grinded blade.

beidseitig beidseitig beidseitig

DFlag JapFlag EnFlag
Online Shop
Startseite AGB Impressum Versandkosten Bezahloption Datenschutz Kontakt Links

Japanische Messer : Schleifen

Der richtige Schleifstein - Video

Video zur verfügung gestellt von KAI Europe GmbH

Nachschleifen

Vor dem Benutzen des Schleifsteins sollte dieser etwa 5 bis 10 Minuten komplett in Wasser gelegt werden. Bitte achten Sie darauf, dass während des Schleifens immer ein leichter Wasserfilm auf der Oberfläche des Steins ist.


Bei einseitig angeschliffenen Messern

Legen Sie zuerst die angeschliffene Seite auf den Schleifstein. Bitte achten Sie darauf, dass Sie den vom Werk aus vorgegebenen Winkel beibehalten. Schleifen Sie nun, soweit möglich, mit einen Winkel von 45° zum Schleifstein (um eine größere Auflagefläche zu erreichen) das Messer mit Druck zur Schneide hin und lösen Sie den Druck, wenn Sie das Messer von der Schneide wegbewegen. Diesen Vorgang sollten Sie partiell in gleicher Anzahl der Schleifhöhe wiederholen den Vorgang des Schleifens, wie oben beschrieben, allerdings nur ca.1/10 so oft, wie Sie das Messer auf der gegenüberliegenden Seite geschliffen haben.


einseitig einseitig einseitig einseitig

Bei beidseitig angeschliffenen Messern

Bei beidseitig angeschliffenen Messern führen Sie den Schleifvorgang aus wie bei einseitig geschliffenen Messern, allerdings müssen Sie einen Schleiffwinkel von ca.15° einhalten. Wichtig hierbei ist, dass Sie beide Seiten gleichmäßig schleifen, so dass Sie wieder eine symmetrisch geschliffene Klinge erhalten.

beidseitig beidseitig beidseitig

Die richtige Schleiftechnik - Video

Video zur verfügung gestellt von KAI Europe GmbH